GRÜNER FINGER Sandforter Bach

Der Grüne Finger Sandforter Bach liegt im Süd-Osten der Stadt im Stadtteil Voxtrup. Er beginnt an der Düstruperstraße Ecke Sandforterstraße. Hier grenzt er unmittelbar an den Grünen Finger der Haseniederung. Von dort erstreckt sich der Grüne Finger dem Sandforter Bach folgend bis zur A 30. Die Autobahn bildet seine südliche Grenze. Hinter der A 30 beginnt der dazugehörige Hellgrüne Finger. Er schafft eine südliche Verbindung in Richtung Harderberg und Kloster Oesede, sowie eine östliche in Richtung Bissendorf.

Aus der Innenstadt ist der Grüne Finger über östlichen Teil des Haseuferwegs zu erreichen. An der Sandforter Straße verlässt man den Haseuferweg südwärts bis diese in die Straße Am Gut Sandfort übergeht. Von dort aus gelangt man über eine kleine Brücke über den Sandforter Bach direkt in den Grünen Finger. Wer mit dem Bus kommen möchte, kann zum einen bis zur Bushaltestelle Düstrup fahren – von dort gelangt man ebenfalls zur Straße am Am Gut Sandfort. Zum anderen kann die Bushaltestelle Rahenkamp an der Meller Landstraße angefahren werden. Hier führt gegenüber vom Gasthaus Rahenkamp ein Wanderweg in den Grünen Finger.

Besonders prägend für den Grünen Finger ist der namensgebende Sandforter Bach. Dieses kleine Bächlein schlängelt sich vom Harderberg aus über Voxtrup bis nach Düstrup, wo es in die Hase mündet. Den im Grünen Finger liegenden Abschnitt des Sandforter Bachs kann man besonders gut entlang der Wege des Vokko Rundwanderwegs erleben. Ein Teilstück des Rundwegs verläuft parallel zum Bach. An einigen Stellen hat man sogar direkten Zugang zu dem kleinen Gewässer. Von diesen Wegen kann man auch die Rückseite vom Gut Sandfort bestaunen. Dieses historische Gut liegt inmitten des Grünen Fingers und ist um 1350 aus einem Bauernerbe entstanden.