GRÜNER FINGER Nettetal

Das Nettetal liegt im Nordosten von Osnabrück zwischen den Stadtteilen Haste und Sonnenhügel / Dodesheide. Von der Haster Mühle aus führt der Grüne Finger in die freie Landschaft in Richtung Rulle und Belm.

In Haste zweigt am Anfang der Vehrter Landstraße die Straße „An der Nette“ ab und führt am namensgebenden Fluss entlang in den Grünen Finger hinein. Sowohl von der Bramstraße als auch vom Nettebad aus ist das Nettetal zu Fuß und per Rad über den Johannes-Prassek-Weg erreichbar. Dort hat man von der Nettebrücke aus einen schönen Ausblick auf die Nette und die angrenzenden Feuchtgebiete. Von der Innenstadt kommend, halten mehrere Buslinien an der Haltestelle „Haster Mühle“. Aus Rulle und Umgebung kommend, kann man am Eberleplatz aussteigen. Dann sind es nur noch wenige Gehminuten bis in den Grünen Finger Nettetal.

Neben Badespaß im Nettebad bietet das Nettetal vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, durch ein dichtes Netz an Wander- und Fahrradwegen. Hier verlaufen z. B. die bekannten Fernwanderwege Wittekindsweg und Hünenweg. Aber auch kleine Rundgänge oder Fahrradtouren entlang ausgeschilderter Wege sind möglich, um die weiten Wiesen und Felder zu erkunden, die von Bäumen umrahmt und von der Nette durchzogen werden. An der Landwehr hinter dem Nettebad, die im Mittelalter durch die Osnabrücker BürgerInnen angelegt wurde, sind urige, mehrere hundert Jahre alte, mehrstämmige Buchen zu bestaunen.
Zeugen einer längst vergangenen Zivilisation lassen sich ebenfalls im Nettetal bestaunen: die sogenannten Östringer Steine sind die Überreste neolithischer Großsteingräber. Die malerischen Weißdornsträucher laden hier zu einer Rast ein.
Hungrig geworden? Dann könnte ein Besuch im Bistro des alteingesessenen Familienbetriebs „Forellenhof Nettetal“ Abhilfe schaffen. Wer hätte vermutet, dass dort seit über 60 Jahren Forellen, Lachsforellen, Aale, Karpfen und viele andere Fische gezüchtet werden?
Weitere Ausflugsziele in der Nähe des Nettetals sind die Eissporthalle an der Vehrter Landstraße mit der dahinterliegenden BMX-Bahn und der über die Landwehr erreichbare Osnabrücker Friedensgarten mit dem angrenzenden Großspielplatz. Das gemeinsame Gärtnern schafft Solidarität und Toleranz und leistet mit großflächigen, wilden Blühflächen einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Schmetterlingen und Wildbienen in Osnabrück. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen zum Mitmachen statt.