GRÜNER FINGER Sandbachtal


 

 

 

Lage

 

 

Das Sandbachtal liegt im nordöstlichen Bereich der Stadt, zwischen der Dodesheide und dem Widukindland. Von dort aus führt der Grüne Finger hinaus in die freie Landschaft in Richtung Belm.

Der Weg dorthin

 

 

Die malerische Allee der Langen Wand ist ein Geheimtipp, um direkt in den verträumten Buchenmischwald des Sandbachtals zu gelangen. Die Allee ist ein Naturdenkmal und besitzt neben dem ökologischen auch einen kulturhistorischen Wert. Sie beginnt an der Knollstraße, unweit des Bürgerparks. Auch vom Haster Weg aus lässt sich der Grüne Finger gut erkunden. Einen weiteren Weg ins Sandbachtal bietet der Radschnellweg zwischen Osnabrück und Belm. Er lädt zur Bewegung und Erholung am Rande des Grünen Fingers ein – ob mit Fahrrad, Inlineskates oder dem Skateboard. Mit dem Bus bietet es sich an, von der Innenstadt bis zum Waldfriedhof Dodesheide zu fahren und durch den Grünen Finger wieder bis in die Innenstadt zu spazieren.

Erleben

 

 

Namensgebend und doch nur wenig bekannt, zieht sich der Sandbach mitten durch den Grünen Finger, begleitet von zahlreichen Feuchtbiotopen wie Nasswiesen und Auwälder.
Auf den satten Wiesen lassen sich Rinder und Pferde beobachten – mit etwas Glück auch Wild oder seltene Vögel. Kaum jemand vermutet derart weite Ackerflächen in so unmittelbarer Stadtnähe. Die dichten Wälder laden zum Spazieren ein und spenden gerade an heißen Sommertagen wohltuenden Schatten. An einigen Stellen ist der Wind deutlich zu spüren: Er bläst frische Luft bis in die Innenstadt und sorgt für wohltuende Abkühlung. Auch der Sandbach belebt mit seinem kühlen Nass heiß oder müde gewordene Füße. Er ist nicht tief, sodass auch Kinder sicher durch den Sandbach waten können. Hin und wieder frieren im Winter die Feuchtgebiete des Sandbachtals zu und werden als „Eiswiesen“ zu einer natürlichen Schlittschuhbahn.
Auch baugeschichtlich kann das Sandbachtal einiges bieten: Zum einen das schon von weitem durch seine gelbe Farbe erkennbare Gut Gartlage, ein ehemaliges Herrenhaus am Gartlager Weg aus dem 16. Jahrhundert, das heute eine Versicherung beherbergt. Zum anderen der aus dem Jahr 1797 stammende Bauernhof Luhrmann. Er liegt in einem großen Garten mit wunderschönem, altem Baumbestand in unmittelbarer Nähe zu einem kleinen Stillgewässer. In dieser liebevoll umgebauten Hofanlage mit Scheune, Backhaus, Stall und Remise wohnen und lernen Studierende inmitten der Natur. Jedes Frühjahr veranstaltet der Luhrmannshof sein öffentliches Hoffest.

Künstlerische Impressionen

© Almuth Bennett

Fun Fact

 

 

Was ist eine Hochzeitswiese? Nach altem Brauch pflanzten frisch vermählte OsnabrückerInnen einen Obstbaum als Symbol ihrer Ehe. Auch wenn vielleicht nicht jede dieser Ehen gehalten hat, sind die Obstbäume nahe des Luhrmannshofs geblieben. Die Wiese eignet sich hervorragend für ein Picknick. Die Bäume stehen jeden Frühling in voller Blüte und tragen im Spätsommer saftiges Obst, das gepflückt werden darf. Die Zeit dazwischen lässt sich mit den köstlichen Brombeeren überbrücken, die fast im gesamten Sandbachtal am Wegesrand warten.