Was sind die Grünen Finger?

Das auch für andere städtische Verdichtungsräume exemplarisch stehende Freiraumsystem der „Grünen Finger“ in Osnabrück besteht aus zehn radial angeordneten Freiflächen, die vom Umland bis nahe an die Innenstadt hineinreichen. Sie übernehmen wichtige Funktionen für das Stadtklima, dienen als Retentionsräume, Kohlenstoffsenken und Naherholungsgebiete mit arten- und strukturreichen Biotopen. Die Grünen Finger werden überwiegend agrar- und forstwirtschaftlich genutzt. Trotz dieser zahlreichen Funktionen und Nutzungen werden sie nicht als zusammenhängendes Freiraumsystem erkannt und sind – angesichts der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und der begrenzt umsetzbaren Innenentwicklung – nicht ausreichend vor Bebauung geschützt.

KARTE – Stadt Osnabrück und ihre Grünen Finger (nach dem landschaftsplanerischen Fachbeitrag, Stand 2000).