GRÜNER FINGER Haseniederung Pye

Lage

Der Grüne Finger Haseniederung Pye ist neben dem Piesberg und Haster Berg der nördlichste Grüne Finger der Stadt. Er erstreckt sich vom Stadtteil Pye aus bis zum nordwestlichen Rand des Stadtteils Eversburg und entlang des Hasetals und des Zweigkanals nach Westen in Richtung Hollage. Die ältesten Pyer Bauernhöfe sind am Rand des Hasetals perlschnurartig aufgereiht.

Der Weg dorthin

Das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ könnte hier erfunden worden sein, so schön ist es, mit dem Rad auf dem Haseuferweg von der Innenstadt direkt in die Haseniederung Pye zu fahren. Gerade im Sommer spenden die durch Pappeln und andere Gehölze gesäumten Auen der Hase Schatten und Abkühlung. Zahlreiche wasserliebende Lebewesen tummeln sich hier. Im Kontrast dazu stehen die Hafen- und Industrieanlagen, bei denen sich der Mensch plötzlich sehr klein vorkommt. Der Weg entlang des Kanals ist gut ausgebaut und ans Fernradwegenetz angeschlossen. Für einen ausgedehnten Spaziergang lohnt sich dieser Weg ebenfalls. Hierfür sollte man von der Innenstadt aus eine gute Stunde rechnen. Mit den Bussen der Linie 581 / 582 kommt man in etwa 20 Minuten von Pye zurück in die Innenstadt. Von Eversburg aus ist der Grüne Finger über die Hasebrücke und die Kanalbrücke an der Straße „Die Eversburg“ schnell zu erreichen, in Pye über den „Süberweg“ sowie die Straßen „Am Pyer Ding“ und „Am Stollenbach“.

Erleben

Der Grüne Finger Haseniederung Pye ist reich an Wiesen und Feldern. Er eignet sich wunderbar für Fahrradtouren. Am „Pyer Ding“, einem kleinen Hügel, der in alten Zeiten als Treffpunkt – „Thing“ – diente, gibt es einen kleinen Wald, der auf Spaziergängen erkundet oder umrundet werden kann. Namensgebend und allseits präsent ist zudem die Hase, die im Duett mit dem Stichkanal WassersportlerInnen aus Schulen, dem Osnabrücker Ruderverein und dem Osnabrücker Kanu-Club als Trainingsort dient. Auch Stand-up-Paddling wird hier immer beliebter.
Vom Kanu aus lässt sich die Hase und ihre Niederung aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Einen Ort zur Einkehr und Stärkung bietet der schöne Hof Gösling. In der hofeigenen Molkerei und Eismanufaktur werden täglich leckere Milchprodukte hergestellt. Im Café gibt es selbstgebackenen Kuchen. Kinder können die Kühe und Kälbchen im Stall besuchen. Zudem bieten die Milchtankstelle und der sogenannte Regiomat die Möglichkeit, die auf dem Hof erzeugten Lebensmittel zu kaufen.

Künstlerische Impressionen