Was sind die Funktionen und Qualitäten der Grünen Finger?

Die großen, sternförmig in die Stadt Osnabrück hineinreichenden Freiräume erfüllen bereits jetzt schon vielfältige Funktionen. Im Osnabrücker Stadtgespräch wird häufig auf die Bedeutung der Freiräume für die Kühlung der Stadt verwiesen, doch die Funktionen gehen weit darüber hinaus. In einer umfangreichen Raumanalyse hat das Forschungsteam verschiedene Freiraumfunktionen analysiert und aufbereitet. So ist eine umfassende Wissensgrundlage entstanden. Dadurch konnte das Forschungsteam nicht nur bedeutsame Bereiche für die Erhaltung der jeweiligen Funktionen aufzeigen, sondern auch solche, die zukünftig verbessert werden sollten.

Da die sternförmigen Grünstrukturen zu großen Teilen durch die Landwirtschaft genutzt werden, wurde die Osnabrücker Agrarwirtschaft im Projekt vertiefend betrachtet. In der Raumanalyse wurde dazu zum einen untersucht, auf welche Produktionsvoraussetzungen die landwirtschaftlichen Betriebe treffen, zum anderen aber auch, welche gemeinwohlorientierten Funktionen durch die Landwirtschaft entstehen – denn die stadtnahen Acker- und Grünlandflächen dienen nicht nur der Produktion von Lebensmitteln. Hier entsteht teils kalte Luft zur Kühlung der Stadt, Wasser kann zurückgehalten werden, Tiere finden Rückzugsräume und die Flächen bieten Platz zur Erholung.

Die Ergebnisse der Raumanalyse bildeten eine zentrale Grundlage, um die Grünen Finger als Kernräume des Osnabrücker Freiraumsystems zu erkennen. Durch eine Überlagerung der analysierten Freiraumfunktionen konnte das Projektteam dreizehn Bereiche ausmachen, in denen sich die Funktionen besonders konzentrieren. Hier liegen die Grünen Finger, die aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und Qualitäten von besonderer Bedeutung für ein zukunftsfähiges Osnabrück sind (siehe Entwicklungskonzept).

Möchten Sie die Funktionen und Qualitäten der Grünen Finger genauer erkunden?

Dann werfen sie einen Blick in unsere Broschüre „Osnabrück – Stadt der Grünen Finger“ in das Kapitel „VE 1 Raumstrukturelle Ebene“ ab S. 82. Zu finden unter Veröffentlichungen!

Oder klicken Sie sich durch das Geodatenportal der Stadt Osnabrück zum Thema Grüne Finger.