GRÜNER FINGER Berningshöhe – Ziegenbrink

Der Grüner Finger Berningshöhe – Ziegenbrink liegt zwischen der Iburger und der Sutthauser Straße und grenzt an die Stadtteile Nahne, Schölerberg und Kalkhügel. Der Grüne Finger beginnt südlich vom Johannisfriedhof und erstreckt sich südwärts bis zur A30. Hinter der Autobahn liegt der Hellgrüne Finger, der stadtauswärts durch offene Landschaft Richtung Georgsmarienhütte führt.

Der Grüne Finger beginnt direkt am Hauswörmannsweg mit dem Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink. Über den Parkplatz des Gemeinschaftszentrums gelangt man über einen Trampelpfad direkt in den Grünen Finger und zu einer Wiese mit Aussichtpunkt. Wem der Trampelpfad zu schmal ist, kommt auch über die Straße Auf dem Ziegenbrink dorthin. Folgt man dem Hauswörmannsweg weiter südwärts gelangt man durch das Armenholz in dem landwirtschaftlich geprägten Teil des Grünen Fingers. Die Anlage des Kleingartenvereins Süd ist von der Iburger Straße aus über den Bröckerweg oder die Hammersenstraße zu erreichen.

Wer den Grünen Finger Berningshöhe – Ziegenbrink besucht, erhält nicht nur spannende Ausblicke, sondern kann auch Gemeinschaft erleben. Direkt am Eingang des Grünen Fingers befindet sich das Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink, das Raum für Kommunikation und Begegnung schafft. In seiner Umgebung gibt es wild wirkenden Gehölz- und Wiesenbereiche, die das ganze Jahr über tolle Erlebnisräume für Klein und Groß sind. Im Frühjahr zaubern Blaustern und Schneestolz einen blauen Blütenteppich. Im Sommer nutzen zahlreiche Insekten die blütenreichen Wiesen, die auch dazu einladen, gemeinsam eine Picknickdecke aufzuschlagen. Brombeeren und Obstbäume laden im Herbst zum Naschen ein, während im Winter der Hang bei Schnee zum Rodeln einlädt. Zu allen Jahreszeiten kann man oben auf dem Ziegenbrink einen eindrucksvollen Blick über die ganze Stadt genießen.

Weitere schöne Aussichten erhält man auf den Wegen des daran anschließenden Kleingartenvereins Süd. Hier lohnt es sich, beim Spazieren hin und wieder einen langen Hals zu machen und über die Hecken der Kleingärten in Richtung Innenstadt zu blicken. Mit einem Begegnungsgarten bietet auch der Kleingartenverein Raum für Gemeinschaft.

Im südwestlichen Bereich wird der Grüne Finger landwirtschaftlich. Inmitten der Felder liegt einer der ältesten Höfe Osnabrücks – der Hof Hauswörmann. Hier kann man nicht nur frische Eier und vor Ort angebautes Gemüse in einem Hofladen kaufen, sondern städtische Landwirtschaft auf vielfältige Weise erleben.