Medienbeiträge

 

 

Bezug: P = Zeitungsartikel mit konkretem Projektbezug
GF = Zeitungsartikel zu Grünen Fingern allgemein

 

 

Wahrnehmungswerkstatt. Mit der Hochschule auf Sinnensuche in Osnabrücks Grünen Fingern.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.07.2021, Bezug: P.

 

 

Die Grünen Finger neu erleben. Hochschule veranstaltet Sternwanderung ins Osnabrücker Stadtzentrum.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.06.2021, Bezug: P.

 

 

Planungsschritte verschoben. Pye soll wachsen, aber nicht so, wie die Stadt Osnabrück es will.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.06.2021, Bezug: GF.

 

 

Was hat es mit dem Weltackerprojekt am Osnabrücker Westerberg auf sich?

Neue Osnabrücker Zeitung vom 18.06.2021, Bezug: GF.

 

Nicht kreativ: Räume und Boden verbaut. Leserbrief zum Artikel „Parkplätze zu Biergärten“ vom 26.05.2021.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 08.06.2021, Bezug: GF.

 

 

„Finger weg von den Grünen Fingern!“

Osnabrücker Rundschau vom 03.06.2021, Bezug: GF.

 

 

Dialog ja, aber nicht um jeden Preis. Umweltforum Osnabrück will grüne Finger zum Wahlkampfthema machen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 03.06.2021, Bezug: GF.

 

 

Satan, Lügen und die richtige Baupolitik. Im Streit um die Grünen Finger und den Wohnungsbau fliegen im Rat die Fetzen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 02.06.2021, Bezug: GF, P.

 

 

Wird alte Idee Realität? Neue Seen für Osnabrück: CDU schlägt Naturgebiet im Schinkel vor.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.05.2021, Bezug: GF.

 

 

Kleingarten-Markt übersättigt. Schrebergärtner in der Osnabrücker Gartlage: Wollen hier nicht weg.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.05.2021, Bezug: GF.

 

 

Warum nicht warten, bis das Konzept vorliegt? Leserbrief zum Artikel „Anwohner fürchten um ihren Blick ins Grüne“ vom 13.04.2021.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.05.2021, Bezug: GF.

 

 

Brickwedde: Alles muss sich refinanzieren.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.05.2021, Bezug: GF.

 

 

Sport- und Landschaftspark. Wie teuer war der Osnabrücker Grundstücksdeal in der Gartlage wirklich?

Neue Osnabrücker Zeitung vom 13.05.2021, Bezug: GF.

 

 

CDU und SPD für Gartlage-Projekt. Stadt Osnabrück will VfL und Natur unter einen Hut bringen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.05.2021, Bezug: GF.

 

 

VfL reicht Bauantrag für das Trainingszentrum ein. Planungsprojekt für KME-Lagerflächen in der Gartlage.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 18.04.2021, Bezug: GF.

 

 

Stört der VfL die Natur? Gegenwind für den „Sport- und Landschaftspark“ in der Osnabrücker Gartlage.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.03.2021, Bezug: GF.

 

 

Große Teile der Osnabrücker Innenstadt gesperrt. Fridays for Future: 700 Teilnehmer demonstrieren mit Abstand für Klimaschutz.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 19.03.2021, Bezug: GF.

 

 

Streit um Windthorststraße: Kleingärtner durchkreuzen die Pläne für neues Baugebiet im Osten Osnabrücks.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.03.2021, Bezug: GF, P.

 

 

Aus Grau wird Grün – mit Lila-Weiß. Stadt präsentiert Pläne für den Sport- und Landschaftspark Gartlage mit den VfL-Zentren.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 05.03.2021, Bezug: GF.

 

 

Fahrplan bis kommende Woche. CDU und SPD drücken beim VfL-Zentrum mächtig aufs Tempo.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 25.02.2021, Bezug: GF.

 

 

Freie Bahn in der Gartlage. Oberbürgermeister Griesert verrät: VfL Osnabrück kann Trainingszentrum bauen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 11.02.2021, Bezug: GF.

 

 

Experten im Streitgespräch: Alles auf Grün? So überlebt Osnabrück den Klimawandel.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.02.2021, Bezug: GF, P.

 

 

Neubau-Debatte: Fünf Tipps. Leserbrief zur Diskussion über die Bebauung grüner Finger, unter anderem zu den Leserbriefen „Streit um Flächenkauf: Was würde Möser sagen?“

Neue Osnabrücker Zeitung vom 16.01.2021, Bezug: GF.

 

 

Es muss nicht immer der Rubbenbruchsee sein. Osnabrücker zieht es nach draußen / 20 Ziele für coronafreundliche Spaziergänge.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.01.2021, Bezug: GF.

 

 

Bauland in Osnabrück: Hier soll Wohnraum entstehen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 13.01.2021, Bezug: GF.

 

 

Grüne Finger nicht weiter zubauen. Leserbrief zum Artikel „Das war knapp: Ja zum Grundstückskauf“ und dem Kommentar „Etwas mehr Vertrauen, bitte“.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.01.2021, Bezug: GF.

 

 

Naturschützer kritisieren Stadtplanung scharf. Streit um Bauland / „Es macht uns fassungslos“.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 29.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Streit um Flächenkauf: Was würde Möser sagen? Leserbriefe zum Artikel „Das war knapp: Ja zum Grundstückskauf“ und dem Kommentar „Etwas mehr Vertrauen, bitte“.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Warum bewertet ein Finanzchef Klimafolgen? Streit um Flächenkauf im grünen Finger der Gartlage / Grüne kritisieren Einschätzung von Thomas Fillep.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Grüne Finger „mehr als Bauerwartungsland“. Forschungsprojektleiter Hubertus von Dressler betont Bedeutung der Kaltluftschneisen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22.12.2020, Bezug: GF, P.

 

 

Umweltschutz hat das Nachsehen. Leserbrief zum Artikel „Die Konflikte sind schon vorgezeichnet. So sollen Osnabrücks grüne Finger vor dem Salami-Schicksal bewahrt werden.“

Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.12.2020, Bezug: GF, P.

 

 

Klage nicht ausgeschlossen. Nabu und Umweltforum plädieren weiter für den VfL am Limberg.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 18.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Mit knapper Mehrheit. 15 Millionen Euro für 22 Hektar: Osnabrücker Stadtrat stimmt umstrittenem Flächenkauf zu.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Häuser bauen und Natur schützen – passt das? CDU legt Vorschlag für Grünen Finger in der Gartlage vor / Widerstand formiert sich.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Kleingärtner ade, VfL willkommen. Das hat die Stadt Osnabrück mit der wilden Müllkippe in der Gartlage vor.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 11.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Indoorfarm mit Dachgewächshaus. „Die Stadt satt machen“: Pflanzenfabrik der Zukunft entsteht in Osnabrück.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Wieder einmal werden Tabus gebrochen. Leserbriefe zum Artikel „Politisches Foulspiel gegen die Umwelt“.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.12.2020, Bezug: GF.

 

 

„Das KME-Gelände ist unsere einzige Chance“. Im Podcast „Brückengeflüster“ diskutieren VfL-Präsident Hülsmann und Oberbürgermeister Griesert.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Letzte Chance zur schnellen Hilfe. So kämpft der VfL dafür, ab Ende 2021 auf dem KME-Gelände trainieren zu können.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 05.12.2020, Bezug: GF.

 

 

„Politisches Foulspiel gegen die Umwelt“. Stadt Osnabrück will im grünen Finger Gartlage Wohnungen bauen / Schon 2007 Streit um diese Fläche.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.12.2020, Bezug: GF.

 

 

Kein VfL-Trainingszentrum auf dem KME-Gelände? Chance auf schnelle Hilfe für das Profiteam schrumpft / Stadt setzt auf die Gartlage, doch der Limberg ist eine Alternative.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.11.2020, Bezug: GF.

 

 

Die Konflikte sind schon vorgezeichnet. So sollen Osnabrücks grüne Finger vor dem Salami-Schicksal bewahrt werden.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 24.11.2020, Bezug: P.

 

 

Trainingszentrum erst Anfang 2023? VfL-Chance auf schnelle Verbesserung schwindet / Große Lösung doch in der Gartlage?

Neue Osnabrücker Zeitung vom 19.11.2020, Bezug: GF.

 

 

Bürgerentscheid oder Flächenaufkauf. Gegen Neubaugebiet in Schinkel-Ost: Bürgerinitiative droht der Verwaltung.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.09.2020, Bezug: GF.

 

 

Von Aufwertung kann keine Rede sein.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 05.09.2020, Bezug: GF.

 

 

CDU sagt Ja zum Vorhaben. Ortsverband für Wachstum mit Augenmaß.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22.07.2020, Bezug: GF.

 

 

Planung für Baugebiete gehen weiter. Stadt informiert heute über Konzept für neue Wohnflächen in Schinkel-Ost.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 22.07.2020, Bezug: GF.

 

 

Neue Baugebiete belasten das Stadtklima. Kaltluftströme ausgebremst: Planer suchen Kompromisse für eine Fläche an der Windthorststraße.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 29.06.2020, Bezug: GF.

 

 

Kaltluftströme ausgebremst. Osnabrücks neue Baugebiete werden zum Problem für das Stadtklima.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.06.2020, Bezug: GF.

 

 

VfL-Zentrum: Limberg statt Gartlage? Warum das ehemalige Briten-Gelände für Stadt und Verein zur Standort-Alternative wurde.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.04.2020, Bezug: GF.

 

 

Dominikanerkloster: Nabu fordert ökologisches Baukonzept. Für den Erhalt der grünen Finger: Naturschützer warnen vor leichtfertigem Umgang mit potenziellen Bauflächen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 19.02.2020, Bezug: GF.

 

 

Baum gegen Baum: wie lange geht das noch? So will die Stadt künftig die Bebauung von Grünflächen kompensieren.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 18.02.2020, Bezug: GF.

 

 

Plan B: Neue Bremer Brücke in der Gartlage. Was geht am aktuellen Standort? / Warten auf die Gutachten / Gefahr für den grünen Finger.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.01.2020, Bezug: GF.

 

 

Osnabrücks Grünflächen sinnlich erforschen. Wahrnehmungswerkstätten sensibilisieren für Bedeutung der grünen Finger.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.08.2019, Bezug: P.

 

 

Mehr Wertschätzung für die grünen Finger. Gemeinsames Projekt von Stadt und Hochschule soll den Blick schärfen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.06.2019, Bezug: P.

 

 

Bürgerbeirat für die grünen Finger. Projekt der Stadt und der Hochschule: Szenarien für Naherholung, Lebensmittelproduktion und Klimaschutz.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.03.2019, Bezug: P.

 

 

Wie wichtig sind Osnabrücks grüne Finger? Hochschule und Stadt erforschen für eine Million Euro die Areale, die manch einer gern bebauen würde.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.02.2019, Bezug: P.