Beteiligung durch Umfrage

Unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Projektes und machen Sie mit bei unserer Umfrage und/oder markieren Sie auf unserer interaktiven Karte für Sie wichtige Orte in den Grünen Fingern.

Beteiligungsprozesse und -formate

Das Projekt ist – im Sinne einer „transformativen Wissenschaft“ – so konzipiert, dass unterschiedliche Gruppen in Osnabrück gemeinsam mit dem Forschungsteam die Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten der Grünen Finger erforschen. So können Erkenntnisse direkt auf die alltäglichen Entscheidungen der Beteiligten Einfluss nehmen und im besten Fall schon während des Forschungsprojekts eine nachhaltige Entwicklung der Grünen Finger befördern. Neben der Arbeit im Bürgerbeirat gibt es weitere Beteiligungsformate wie Walks, Wahrnehmungswerkstätten, Spaziergänge und die Mitwirkung in der Schlüsselpersonengruppe (einer Gruppe, in der Vertreter aus Politik, Vereinen, Landwirtschaft, Gemüsebau und dem Bürgerbeirat zusammenarbeiten).

Auftaktveranstaltung am Markt Osnabrück © HS Osnabrück: Hubertus von Dressler

Formate

Bürgerbeirat
bestehend aus freiwilligen Bewohner*innen der Stadt zur Erarbeitung von Wahrnehmungen und Wünschen zu den Grünen Fingern.

Projektgruppe Politik
Arbeitsgemeinschaft mit Vertretern aus den politischen Parteien.

Schlüsselpersonengruppe
bestehend aus Vertretern aus Vereinen (Umweltforum, Kleingartenverein, Bürgervereine, Jägerschaft, Lokale Agenda) Politik, Verwaltungsspitze, Landwirtschaft und Bürgerbeirat.

Kunst-Aktionen/Wahrnehmungswerkstätten
mit verschiedenen Gruppen (Jugendliche, Menschen mit Einschränkungen, Erwachsene etc.) in den Grünen Fingern.

6-9 Walks mit Teilnehmern aus dem Bürgerbeirat und der Schlüsselpersonengruppe
durch die Grünen Finger.

mit aktuellen und potenziellen Landnutzern.

Informationsveranstaltungen
für die interessierte Öffentlichkeit, z.B. Infostand auf dem Wochenmarkt, informative Erkundungen.

Beteiligungsprozess und -formate © HS Osnabrück: Hubertus von Dressler, Henrik Schultz, Lena Wegmann, Joy Ruschkowski